Datenschutz Bewerber

Einführung
Um Sie über unsere Richtlinien und Aktivitäten in Bezug auf die Erhebung, Verwendung und Weitergabe von Personendaten im Rahmen unseres Bewerbungsprozesses zu informieren, stellt Ihnen PRODYNA diese Richtlinie in elektronischer Form zur Verfügung. Diese Richtlinie gilt aufgrund unserer internationalen Unternehmensstruktur für sämtliche Bearbeitungen von Bewerbungen bei PRODYNA, deren Niederlassungen und direkt oder indirekt kontrollierten Unternehmen, wie Qnit AG (gemeinsam „PRODYNA”). Dabei beachtet PRODYNA die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit in den betreffenden Ländern sowie unsere internen Datenschutzbestimmungen. Alle Gesellschaften der PRODYNA-Unternehmensgruppe verfügen über entsprechende Datenschutz- und Sicherheitsstandards.

In dieser Richtlinie wird die Bezeichnung „Personendaten” für Daten verwendet, die sich auf eine Einzelperson beziehen und diese entweder direkt oder indirekt (zusammen mit weiteren Angaben, die mit einiger Wahrscheinlichkeit in den Besitz von PRODYNA gelangen können) identifizieren, wie Ihr Name, Ihre E-Mailadresse oder Telefonnummer, insbesondere im Zusammenhang eingehender Bewerbungen.

1. Zweck der Erhebung personenbezogener Daten
Jegliche personenbezogenen Daten, einschließlich der ggf. in den Anlagen enthaltenen personenbezogenen Daten, die Sie uns über das Bewerberportal oder per E-Mail zur Verfügung stellen, werden von PRODYNA ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung erhoben, verarbeitet und genutzt. Besondere Arten personenbezogener Daten (d.h. Angaben über die ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit oder Sexualleben) werden nicht absichtlich erhoben, sofern dies nicht im Einzelfall gesetzlich erforderlich ist.

Ihre Daten werden nur von der jeweiligen Gesellschaft zur Besetzung der Stellen verwendet, auf die Sie sich beworben haben. Eine Weitergabe an andere Gesellschaften erfolgt nicht. Sofern Sie sich über eine Initiativbewerbung beworben haben, berücksichtigen wir Ihre Daten für alle laufenden Bewerbungsverfahren, sofern Ihr Profil passt. Das gleiche gilt für den Fall, dass Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung zur weiteren Speicherung Ihres Bewerberprofils nach Abschluss eines Bewerbungsverfahrens erteilt haben.

2. Verantwortlicher für die Datenerhebung und -verarbeitung
Das online Bewerberportal wird von der PRODYNA SE, Ludwig-Erhard-Straße 12-14, 65760 Eschborn für die PRODYNA SE und deren Gesellschaften betrieben. Verantwortliche Stelle ist grundsätzlich die in der jeweiligen Stellenausschreibung angegebene PRODYNA – Unternehmensgruppe („PRODYNA“).

3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung, Art und Weise der Datenerhebung
Wir erheben Ihre persönlichen Daten vorrangig zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 b), Art. 88 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i.V.m. § 26 Abs. 1 Satz 1, 1. Alt. Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Weitere Rechtsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO („Interessensabwägung“) z.B. für Personalauswertungen und Reporting. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der der Verantwortliche unterliegt, basiert sie auf Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.

Soweit besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO (z.B. Daten zur Gesundheit) verarbeitet werden, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit b) DSGVO. Zudem kann die Verarbeitung für die Beurteilung Ihrer Arbeitsfähigkeit gem. Art. 9 Abs. 2 lit h) DSGVO erforderlich sein.

Bei einer Onlinebewerbung auf eine konkrete Stelle oder einer Initiativbewerbung geben Sie Ihre Daten selbständig in das entsprechende Bewerbungsformular ein und laden die zugehörigen Unterlagen hoch. Aus Sicherheitsgründen können Sie Ihre Daten vor dem finalen Speichern noch einmal selbst überprüfen.

Bei einer Email-Bewerbung erfassen wir alle relevanten Daten in unserem Bewerberportal und laden Ihre Dokumente inkl. Ihrer Email hoch. Ihre Email wird im Anschluss aus unserem Postfach gelöscht. Bei einer Papierbewerbung scannen wir Ihre Bewerbungsunterlagen ein und laden diese in unserem Bewerberportal hoch. Ihre Originalunterlagen erhalten Sie nach der Erfassung der Informationen per Post zu unserer Entlastung zurück.

4. Daten/Datenkategorie
Wir erfassen Ihre persönlichen Daten, die für das Bewerbungsverfahren relevant sind oder die Sie uns im Zuge des Bewerbungsverfahrens übermitteln (insbesondere Nachname, Vorname, Anschrift, Kontakt- und Kommunikationsdaten und Angaben zu Ihrer persönlichen Werdegang und Ihrer Bewerbung). Bei einer Initiativbewerbung, die sich nicht auf eine konkrete Position bezieht, erheben wir gleichfalls Vorlieben im Hinblick auf Standorte und Positionen/Stellenprofile, die für Sie von Interesse sind, um Sie für geeignete Stellen in Betracht ziehen zu können.

Wir verwenden nur die Daten und Informationen, die Sie uns direkt übermittelt haben. Hierzu können auch solche Daten und Informationen gehören, die Sie zum Zwecke der beruflichen Darstellung online zur Verfügung stellen.

5. Datenverarbeitende Stelle, Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können
Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt und nur den am Bewerbungsverfahren beteiligten Personen zur Verfügung gestellt. Zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebs haben nur ausgewählte Mitarbeiter der am Bewerbungsverfahren beteiligten bei PRODYNA Zugriff auf Ihre Daten.

In jedem Fall werden Ihre persönlichen Daten ausschließlich von der für die Stellenausschreibung zuständigen Gesellschaft und gegebenenfalls von Dienstleistern verarbeitet, die vertraglich gebunden und rechtlich verpflichtet sind, die einschlägigen Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Dies gilt nicht für den Fall, sofern Sie sich initiativ beworben haben oder uns nach Abschluss eines Bewerbungsverfahrens (Absage bzw. Einstellung) eine ausdrückliche Einwilligung zur weiteren Speicherung Ihres Bewerberprofils erteilt haben. In diesem Fall berücksichtigen wir Ihre Daten für alle laufenden Bewerbungsverfahren, d.h. dass Ihre persönlichen Daten von verschiedenen Ländergesellschaften verarbeitet werden können. Sie können der Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an einzelne oder alle Ländergesellschaften aktiv zustimmen. Stimmen Sie nicht zu oder widerrufen Sie diese Zustimmung, hat dies zur Folge, dass keine Berücksichtigung Ihre persönlichen Daten für Stellen dieser Gesellschaften erfolgen kann.

Im Falle Ihrer Einstellung werden Ihre Daten aus unserem Bewerberportal in unsere HR-Administrationssysteme übermittelt. Ihre Daten werden dort als Mitarbeiterdaten weiterverarbeitet.

Im Rahmen des Betriebs und der Wartung des Bewerberportals setzt PRODYNA außerdem die folgenden externen Dienstleister ein:

  • 1. Production Environment = Amazon Web Services (AWS) in Oregon (USA)
  • 2. Backup Environment = Amazon Web Services (AWS) in Virginia (USA)

Diese Dienstleister haben ihren Sitz in den USA, also außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, welche nicht das gleiche Datenschutzniveau wie innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gewährleisten. PRODYNA ist gemäß Art 46 DSGVO zur Datenübermittlung an diese Dienstleister berechtigt, da PRODYNA mit den Dienstleistern EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen hat und somit ein europäisches Datenschutzniveau dieser Dienstleister gewährleisten kann.

6. Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich gelöscht, wenn die Verarbeitung nicht mehr für die Entscheidung über die Begründung des Arbeitsverhältnisses erforderlich ist. Die Dauer der Speicherung hängt insofern von der Dauer des Entscheidungsfindungsprozesses ab.

Im Rahmen einer Onlinebewerbung auf eine konkrete Stelle sowie einer Hinterlegung Ihrer Daten im Bewerberportal haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Daten sowie die beigefügten Anhänge (wie z.B. Ihren Lebenslauf) und können diese selbst löschen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, uns um die Löschung Ihrer Daten zu bitten. Wenn Sie die sofortige Löschung Ihres Bewerberprofils wünschen, wenden Sie sich bitte an:

PRODYNA SE
Datenschutz
Ludwig-Erhard-Straße 12-14
65760 Eschborn
Telefon +49 69 597724 0
Telefax +49 69 597724 700
E-Mail: dataprivacy@prodyna.com

Unsere Regellöschfrist für eine Bewerbung beträgt nach Abschluss eines Bewerberverfahrens (Absage bzw. Einstellung erfolgt) sechs Monate. Sofern Sie eine Absage von uns erhalten, informieren wir Sie per Email, dass Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung zur weiteren Speicherung Ihres Bewerberprofils nach Abschluss eines Bewerbungsverfahrens erteilt können. In diesem Fall wird Ihr Bewerberprofils im Bewerberportal zwölf Monate nach der Löschung Ihrer letzten Bewerbung automatisch gelöscht. Gleiches gilt für ein im Rahmen einer Initiativbewerbung erstelltes Bewerberprofil.

Sollten gesetzliche Vorschriften, z.B. Aufbewahrungspflichten, eine Löschung nicht zulassen, werden Ihre Daten stattdessen in der Verarbeitung beschränkt (d. h. gesperrt), so dass sie nur noch zum Zweck der Beachtung der zwingenden gesetzlichen Vorschriften zugänglich sind. Dies ist auch der Fall, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Sie Ansprüche gegen uns geltend machen werden. Die Speicherung erfolgt dann so lange, wie die Verarbeitung der Daten für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

7. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft zu den über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Ferner haben Sie das Recht, die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen, einschließlich der Vervollständigung unvollständiger Daten, ggf. in Form einer ergänzenden Erklärung. Zudem haben Sie ggf. das Recht, die Löschung der zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. (Hinweis: Finden landesspezifische gesetzliche Aufbewahrungsfristen Anwendung oder werden die Daten und Bewerbungsunterlagen ggf. zur Abwehr von Rechtsansprüchen weiterhin benötigt, werden die Daten/Unterlagen vor der Löschung für eine landesspezifisch festgelegte Frist gesperrt.). Ferner haben Sie ggf. das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung) Ihrer Daten zu verlangen. In Bezug auf personenbezogene Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die von uns aufgrund einer Einwilligung oder eines Vertrags verarbeitet werden, haben Sie das Recht, die Übertragung dieser Daten an Sie oder ggf. an einen von Ihnen benannten Dritten zu verlangen. Sie können der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn die Datenverarbeitung aufgrund unserer überwiegenden berechtigten Interessen erfolgt oder für die Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe erforderlich ist. Sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Für die Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an:

PRODYNA SE
Datenschutz
Ludwig-Erhard-Straße 12-14
65760 Eschborn
Telefon +49 69 597724 0
Telefax +49 69 597724 700
E-Mail: dataprivacy@prodyna.com

Sie haben zudem das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde. Die für die PRODYNA SE zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden.

8. Bearbeitung Ihres Profils
Im Fall einer Onlinebewerbung können Sie Ihr Profil und Ihre personenbezogenen Informationen, einschließlich Ihrer persönlichen Daten und angehängten Dokumente im Bewerberportal jederzeit öffnen und aktualisieren. Außerdem ist es möglich, eine Bewerbung auf eine Stelle über Ihr Profil wieder zurückzuziehen.

Wenn Sie möchten, dass wir Ihr Profil und/oder einige oder alle Ihrer Bewerbungen mit sofortiger Wirkung löschen, wenden Sie sich bitte an:

PRODYNA SE
Personalabteilung
Ludwig-Erhard-Straße 12-14
65760 Eschborn
Telefon +49 69 597724 0
Telefax +49 69 597724 700
E-Mail: dataprivacy@prodyna.com

9. Aktuelle Sicherheitsstandards
Ihre Daten sind vor unberechtigtem Zugriff durch verschlüsselte Übertragung, verschlüsselte Speicherung, ein Rollen- und Berechtigungskonzept, ein Datensicherungskonzept und physische Schutzmaßnahmen für die Server geschützt. Die Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an die Server erfolgt nach den Sicherheitsstandards der TLS-Methode.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Personalgewinnung bei uns haben, kontaktieren Sie uns bitte:

PRODYNA SE
Datenschutz
Ludwig-Erhard-Straße 12-14
65760 Eschborn
Telefon +49 69 597724 0
Telefax +49 69 597724 700
E-Mail: dataprivacy@prodyna.com

Data Privacy Applicant



Introduction
To inform you about our policies and activities relating to the collection, use and disclosure of personal data on the internet, PRODYNA provides this policy in electronic form. This policy applies to all websites owned or run by PRODYNA, their subsidiaries, branches and/or companies directly or indirectly controlled by PRODYNA, like Qnit AG (collectively “PRODYNA”). It does not apply to websites that have their own data privacy policy. The website you are currently using is referred to below as the “website”.

In this policy, the term “personal data” refers to data that relates to an individual and identifies this person either directly or indirectly (in conjunction with other information that may be likely to come into the possession of PRODYNA), such as your name, email address or telephone number.

1. Purpose of the collection of personal data
Any personal data, including any personal data contained in the attachments, which you make available to us via the applicant portal or by email, will be collected, processed, and used by PRODYNA exclusively for the purpose of processing your application. Special categories of personal data (i.e. information on ethnic origin, political opinions, religious or philosophical beliefs, trade union membership, health, or sex life) are not collected intentionally, unless required by law in individual cases.

Your data will only be used by the respective company to fill the vacancies for which you have applied. They are not passed on to other companies. If you have submitted an unsolicited application, we will consider your data for all current application procedures that fit your profile. The same applies in the event that you have given us your express consent to the further storage of your applicant profile after completion of an application procedure.

2. Party responsible (“Controller”) for data collection and processing
The online application portal is operated by PRODYNA SE, Ludwig-Erhard-Straße 12–14, 65760 Eschborn, Germany for PRODYNA SE and its companies. The PRODYNA group of companies (“PRODYNA”) specified in the respective job advertisement is generally the controller.

3. The legal basis for data processing, type and purpose of data collection
We primarily collect your personal data for the purpose of carrying out the application procedure on the legal basis of § 6(1)(b), § 88 General Data Protection Regulation (GDPR) in conjunction with § 26(1) sentence 1(1) of the Federal Data Protection Act (old) (BDSG-alt). Further legal bases are § 6(1)(a) GDPR (“Permission”) and § 6(1)(f) GDPR (“Weighing of interests”), e.g., for personnel evaluations and reporting. Insofar as the processing of personal data is necessary to fulfill a legal obligation to which the data controller is subject, the legal basis is § 6 (1)(c) GDPR.

If special categories of personal data are processed pursuant to § 9(1) GDPR (e.g., health data), this is done on the basis of § 9(2)(b) GDPR. In addition, the processing might be required to assess your work capacities pursuant to § 9(1)(h) GDPR.

In the case of an online application for a specific vacancy or with unsolicited applications, your data are entered by you into the corresponding application form and the associated documents uploaded. For security reasons, you can inspect your data yourself once more before final storage

With email applications, we collect all relevant data in our applicant portal and upload your documents including your email. Your email will be deleted from our mailbox afterwards. With applications in paper form, we will scan your application documents and upload them to our applicant portal. You will receive your original documents back to us by mail after the information has been entered to discharge us of our responsibilities.

4. Data/data category
We collect those personal data that are relevant to the application process or that you provide to us during the application process (in particular your last name, first name, address, contact and communication data, and details on your background and application). In the case of an unsolicited application that does not relate to a specific position, we also collect preferences with regard to employment locations and positions/job profiles that are of interest to you. This allows us to consider you for suitable positions.

We only use the data and information that you have directly transmitted to us. This may also include data and information that you make available online to present yourself in a professional manner.

5. Data controller, recipients or categories of recipients to whom the data might be disclosed
Your personal data will be treated strictly confidentially and will only be made available to the responsible persons involved in the application process. To ensure proper operation, only selected employees of PRODYNA involved in the application process have access to your data.

In any case, your personal data will only be processed by the company responsible for the vacancy and, if applicable, by service providers who are contractually bound and legally obliged to comply with the relevant data protection regulations. This does not apply in the event that you have submitted an unsolicited application or have given us your express consent to the further storage of your applicant profile after completion of an application procedure (rejection or hiring). In this case, we consider your data for all current application procedures, i.e. your personal data can be processed by different national companies. You can actively consent to the transfer of your personal data to individual or all national companies. If you do not provide or revoke this consent, your personal data cannot be taken into account for positions within these companies.

If you are hired, your data will be transferred from our applicant portal to our HR administration systems. Your data are processed there as employee data.

PRODYNA also uses the following external service providers for the operation and maintenance of the applicant portal:

  • 1. Production environment = Amazon Web Services (AWS) in Oregon (USA)
  • 2. Backup environment = Amazon Web Services (AWS) in Virginia (USA)

These service providers are based in the USA, i.e. outside the European Economic Area, which means that there is no guarantee that the level of data protection complied with equals that within the European Economic Area. PRODYNA is entitled to transmit data to these service providers pursuant to § 46 GDPR, as PRODYNA has concluded contractual clauses with the service providers in compliance with EU standards and can thus guarantee that the level of data protection for these service providers meets that of the EU.

6. Duration of data storage
Your personal data will generally be deleted when the processing is no longer necessary to make a decision on establishing an employment relationship. The duration of the storage depends on the duration of the decision-making process.

When applying online for a specific position, and submitting data to the applicant portal, you have access to your data and the attachments (e.g., your CV) at any time and can delete them yourself. You also have the option to request us to delete your data. If you wish to have your applicant profile deleted immediately, please contact us:

PRODYNA SE
Data privacy
Ludwig-Erhard-Straße 12-14
65760 Eschborn
Phone +49 69 597724 0
Telefax +49 69 597724 700
Mail: dataprivacy@prodyna.com

Our standard deletion period for an application is six months after completion of the relevant application procedure (rejection or recruitment). If we reject your application, we will inform you by email that you can provide your express consent to the further storage of your applicant profile after completion of an application procedure. In this case, your applicant profile will be deleted automatically from the applicant portal twelve months after the deletion of your last application. The same applies to an applicant profile created for an unsolicited application.

If legal regulations, e.g., storage obligations, do not permit deletion, the processing of your data will instead be limited (i.e. blocked), meaning that they are only accessible to observe mandatory legal regulations. This is also the case if there are indications that you will assert claims against us. The data will be stored as long as the processing of the data is necessary for the assertion, exercise, or defense of legal claims.

7. Rights of data subjects
You have the right to request information about the personal information we hold on you at any time. You also have the right to request the correction of inaccurate personal data concerning you, including the completion of incomplete data, if necessary in the form of a supplementary declaration. In addition, you may have the right to request the deletion of the data stored on your person. (Please note: If country-specific legal retention periods apply or if the data and application documents are still required to defend against legal claims, the data/documents will be blocked for a certain period before deletion, pursuant to applicable national legal regulations.) Furthermore, you have the right to request restriction of the processing (blocking) of your personal data. With regard to personal data that you have provided to us and that are processed by us on the basis of a consent or contract, you have the right to request the transfer of this data to you or, if applicable, to a third party named by you. You may object to data processing for reasons arising from your particular situation if data processing is based on our overriding legitimate interests or if such processing is necessary for the performance of a public task. If the data processing is based on your consent, you have the right to revoke the consent at any time.

To exercise your rights, please contact us:

PRODYNA SE
Data privacy
Ludwig-Erhard-Straße 12-14
65760 Eschborn
Phone +49 69 597724 0
Telefax +49 69 597724 700
Mail: dataprivacy@prodyna.com

You additionally have the right to appeal to a supervisory authority. The supervisory authority responsible for PRODYNA SE is: The Hessian Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, P.O. Box 3163, 65021 Wiesbaden, Germany.

8. Editing your profile
In the case of an online application, you can open and update your profile and your personal information, including your personal data and attached documents, at any time through the applicant portal. It is also possible to withdraw a job application through your profile.

If you would like us to delete your profile and/or some or all of your applications with immediate effect, please contact us:

PRODYNA SE
Human Resources
Ludwig-Erhard-Straße 12-14
65760 Eschborn
Phone +49 69 597724 0
Telefax +49 69 597724 700
Mail: dataprivacy@prodyna.com

9. Current safety standards
Your data are protected against unauthorized access by encrypted transmission, encrypted storage, a role and authorization concept, a data backup concept, and physical security measures for the servers used. The transmission of your personal data to the servers follows to the security standards of the TLS method.

If you have any questions or suggestions regarding data protection in connection with the recruitment of personnel, please contact us:

PRODYNA SE
Data privacy
Ludwig-Erhard-Straße 12-14
65760 Eschborn
Phone +49 69 597724 0
Telefax +49 69 597724 700
Mail: dataprivacy@prodyna.com