Qmova – bewegt Daten über Ihre UI.

Mit unserer Qmova Specific Language (QSL) können wir jede Datenstruktur einfach beschreiben. So können wir in wenigen Stunden jede Art von Input und Output, inklusive Abbildungen und Transaktionen, skripten. Die Datenbewegung mittels Qmova wird durch einen einzigen Klick oder geplant angestoßen.

Use Cases

  1. Die Zielanwendung ist ein Monolith und hat keine moderne Schnittstelle
    Sie müssen Daten in eine Anwendung ohne moderne Schnittstelle (Web Service) verschieben. Qmova erfasst Daten für Sie über die Benutzeroberfläche der Anwendung.
  2. Datenbereitstellung
    Sie richten eine neue Anwendung ein (entwickelt oder gekauft) und möchten sie mit Daten aus anderen Anwendungen versorgen? Beispiel: Sie erhalten Benutzerdaten aus einem System zur Benutzerverwaltung als Datei (CSV, Excel). Der einfachste Weg, diese Daten einzugeben, ist über die Benutzeroberfläche Ihrer neuen Anwendung. Möglicherweise haben Ihre Mitarbeiter bereits diese Daten manuell eingegeben. Automatisieren sie die Arbeit mit Qmova.
  3. Datenmigration
    Sie updaten Ihre Anwendung und möchten Daten von einer alten Version in die neue Version migrieren. Geben Sie Qmova einen Datendump und lassen Qmova die Daten über die Benutzeroberfläche eingeben.

Hintergrundgeschichte

Unsere Kunden stehen oft vor dem Problem Daten von einem System in ein anderes zu übertragen. Sie migrieren ein System oder integrieren Systeme. Dabei kommen sie immer zu dem Punkt an dem Daten aus einem alten System in einem neuen System gebraucht werden.
Für diese Übertragung gibt es grundsätzlich zwei Ansätze:
  1. Entwicklung eines Migrationstools (impliziert ein IT Projekt, Budget, Risiko, etc.)
  2. Beauftragung von Mitarbeitern die Daten in das neue System händisch einzutragen (copy & paste)

Beide Ansätze haben große Nachteile, so dass wir die Idee für einen geschickteren, dritten Ansatz hatten: Ein einfaches Tool das mit einer „Skriptsprache“ konfiguriert werden kann um dynamischen Input zu lesen. Zusätzlich kann die Input-Maske des Zielsystems sehr schnell konfiguriert werden (auch über Skripten), so dass das Tool die eingelesenen Daten auf der Maske eingeben kann. Der sehr einfache Ansatz der unterstützt werden soll war der folgende:
Input-Daten → Tool → Input-Maske (des Zielsystems).

Merkmale

  1. Schlicht: Das Tool besteht aus unserer QSL und dem Qmova Kern (Java Anwendung).
  2. Scheduler: Das Ausführungsskript kann zeitlich geplant werden (zum Beispiel mit einem Start um 02:00 in der Nacht).
  3. Redundanzprüfung: Doppelte Werte werden überschrieben.
  4. Qmova kann auf jeder Maschine laufen. Es wird nur eine VM und eine Netzwerkverbindung zum Input und Output benötigt.

QMova
QMova Animation
Typische Inputs und Outputs sind User Interfaces (Web Applikationen), Datenbanken oder Dateien (CSV, Excel). Durch einen Java-basierten Ansatz können wir einfach eine Verbindung zu jeder Schnittstelle, Oberfläche und jedem Datensatz herstellen.

Qmova – moves data via your UI.

With our Qmova Specific Language (QSL) we can describe any data structure easily. That way we can script any kind of input and output in hours including mappings and transformations in between. Data movement by Qmova is triggered on the push of a button or by schedule.

Use Cases

  1. Target Application is a monolith and has no modern interface
    You need to move data into an application with no modern interface (Web Service). Qmova enters data for you using the User interface of the application.
  2. data provisioning
    You setup a new application (made it or bought it) and want to provision it with data from your other applications. Example: You get Users from a system for user management as file (CSV, Excel). The easiest way to enter that data is via User interface of your new application. You maybe already have people entering that data manually. With Qmova you can automate just that.
  3. data migration
    You are upgrading your application and want to move data from the old version to the new version. You dump data from the old version or connect to it’s DB and have Qmova enter the data via UI.

Background story

Our customers often face the Problem of having to move data from one system to another. They are migrating a system or integrating systems. At some point data from the old system is needed in the new system. There are basically two ways for this:
  1. Develop a migration tool (implying IT project, budget, risk, etc.)
  2. Have people enter the data into the new system (copy & paste)
Both ways have major downsides and we had to come up with a smarter, third way: A simple tool that can be configured by a “scripting language” to dynamically read input data. In addition, the input screen of the target system (also via scripting) can be very quickly configured so that the tool can now type in read data into the screen. The very basic process to support was: Input data → Tool → Input mask (of the target system).

Features

  1. Lean: The tool consists of our QSL and the Qmova core (Java Application).
  2. Scheduler: The script execution can be timed (for example, start at 2:00 at night).
  3. Redundancy check: Duplicate values ​​are overwritten.
  4. Can be run on any machine. Only one VM and network access to inputs and outputs are needed.
QMova
QMova Animation
Typical inputs and outputs are User Interfaces (Web applications), Databases or data files (CSV, Excel). Thanks to Java anything is possible and we can easily connect any interface.