Tosca API Training bei der ECKD-KIGST GmbH

INSIGHT

Tosca API Training bei der ECKD-KIGST GmbH 

Mitarbeitertraining an verteilten Standorten 

Kunde 

ECKD KIGST GmbH ist die für IT zuständige Servicestelle der Kirche, Diakonie und Caritas. Ihre Tochtergesellschaft ECKD Service GmbH verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Bereitstellung sicherer und zuverlässiger IT-Lösungen sowie im Anbieten und in der Erstellung maßgeschneiderter Systeme und Dienstleistungen für den Kirchenmarkt. Aufgrund ihrer Ausrichtung auf die Ansprüche und Anforderungen der Kunden und ihr umfangreiches Lösungs- und Serviceportfolio zählen sie heute zu den wichtigsten IT-Dienstleistern von Evangelischer und Katholischer Kirche, Diakonie und Caritas sowie von Sponsoren sozialer Einrichtungen. Unter dem Motto „IT.Menschlich“ sorgen mehr als 250 Mitarbeiter verteilt auf sieben Standorten in Deutschland für persönliche Beratung, Support und die Bereitstellung von Hard- und Softwarekomponenten. Das Produkt- und Leistungsportfolio von ECKD KIGST umfasst das kundenorientierte Requirements Engineering zur Beratung und Konzeption geeigneter Lösungen sowie den anschließenden Support der gelieferten Applikationen.  

Die bereitgestellten Lösungen unterstützen hauptsächlich Verwaltungs- und Backoffice-Prozesse der Kunden in den Bereichen kirchliche Berichterstattung, Lohn-und Gehaltsabrechnung, Human Resources Management, Finanzverwaltung, Fundraising und Kindergartenabrechnung. ECKD Service GmbH bietet auch IT-Services wie IT-Betriebsmodelle, Applikationen und IT-Services, Projektmanagement und Consulting, Telekommunikation, Netzwerklösungen, individuelle Anpassungen und Microsoft Cloud Services. 

Der Fokus der beiden Unternehmen liegt darauf, mit ihren Dienstleistungen und Lösungen die Effizienz und Profitabilität ihrer Kunden zu erhöhen. Sie achten umfassend auf die Qualität, Nachhaltigkeit und Sicherheit der Dienstleistungen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT- und Fachkompetenz ihrer Mitarbeiter.  

Herausforderung

Die ECKD-KIGST GmbH stellt in Kürze ihr neues Modul „BASE“ vor, eine auf C# basierende Softwarekomponente, die die grundlegenden Funktionalität einer neuen Finanzanwendung bereitstellt. Dafür werden die in BASE enthaltenen Konstrukte sowie die Anwendungsfälle für die Konfiguration und Verwendung dieser Konstrukte definiert. Die Komponente BASE ist versionierbar, ist in der Lage, weitere Konstrukte hinzuzufügen und/oder bestehende Konstrukte zu ergänzen/verändern. Bei der Verwendung von BASE-Konstrukten im Steuer-/Buchhaltungskontext ist die Einhaltung der GoB und GoBD sowie IDW 880 und IDW RS FAIT 1 von elementarer Bedeutung. Die Gesamtqualität des Moduls BASE und des gesamten Systems muss durch professionelle Testprozesse, Testmanagement, Testautomatisierung und „Best Practices“ sichergestellt werden. Da sich dieses Softwareentwicklungsprojekt noch in einem frühen Stadium befindet, ist noch kein UI verfügbar. Aus diesem Grund plant die ECKD-KIGST GmbH, automatisierte API-Tests mit Tricentis Tosca zu implementieren. Um die Mitarbeiter auf diese Aufgabe vorzubereiten, ist ein maßgeschneidertes Training mit einer Dauer von zwei Tagen geplant. 

Mit Hilfe von Übungen wird das vermittelte Wissen vertieft und direkt nach jedem Abschnitt angewendet. Da die sechs Teilnehmer an verschiedenen Standorten arbeiten, muss das Training online durchgeführt werden.  

Lösung

Durch die Entwicklung und Bereitstellung eines maßgeschneiderten Trainingskonzept gelang es Qnit AG, den Bedarf an allgemeinem Testautomatisierungswissen in Tricentis Tosca, API Testing sowie bezogen auf die maßgeschneiderte Kundenanwendung zu adressieren, um die unmittelbare Nutzbarkeit des vermittelten Wissens zu sichern. Auch das begleitende Trainingsmaterial und die Medien für die Teilnehmer wurden auf dieser Grundlage erstellt: 

  • Tagesordnung und Präsentation  
  • Schritt für Schritt Übungen für jede Sektion 
  • Komplexe Übungen zur Zusammenfassung der Trainingsinhalte  
  • Lösungen für die Übungen 

Das gesamte Trainingsmaterial basierte auf dem Modul BASE des Kunden und die Übungen wurden mit der aktuellen Version der Software durchgeführt. Gleichzeitig wurden die „Best Practices“ von Tricentis Tosca vermittelt, um einen nachhaltigen Wissenstransfer zu sichern. Außerdem wurde der Inhalt des Trainings in einer Teilnahmebescheinigung zusammengefasst, die jeder Teilnehmer am Ende des Trainings erhalten hat:  

  • API-Grundlagen 
  • Tricentis TOSCA Allgemeine Best Practices 
  • Requirements Sektion 
  • Modul Sektion 
  • API-Scan 
  • Execution Sektion 
  • TestCaseDesign Sektion  

Ergebnis

Qnit AG hat bewiesen, dass sie in der Lage ist, ein maßgeschneidertes Training auf einem ausgezeichneten Qualitätsniveau zu erstellen und durchzuführen, indem sie die Erwartungen des Kunden voll erfüllt. Der Erfolg zeigte sich in der Auswertung der von jedem Teilnehmer eingereichten Feedback-Bögen, die die guten Ergebnisse sofort bestätigen. Zu dem großartigen Feedback gehörte auch das Online-Trainingskonzept von Qnit. Obwohl sich die sechs Teilnehmer an unterschiedlichen Orten befanden, erreichte Qnit mit individueller Unterstützung und Anleitung die Trainingsziele.

Slide 1
Slide 1